coaching4change - Talk

Hier warten Impulse + News rund um das Thema Change auf Sie.

Sie sind herzlich eingeladen zum Lesen, Stöbern, zum Diskutieren: zu Change mit GestaltungsLUST!

Ihre Simone Gerwers Expertin für Führung im Change

Whatif?#30 Oliver Schmidt, The Grand Ahrenshoop im Mutausbrüche Interview

16. Juli 2020 - Aktuelles, Allgemein, Change, Erfolg, Fehler, Führung/ Leadership, Interview, Journal, Mut, Mut zur Veränderung, Mutausbrüche, Podcast what if, Scheitern - , , , , , , , , , , , , , , , , ,

What if? Oliver Schmidt

Wie geht Mut, Oliver? Oliver Schmidt ist Hotelier & Unternehmer mit Herz und voller Leidenschaft. Bereits mit 18 gründetet er sein erstes Unternehmen. Auch wenn es immer mal wieder ein Scheitern gab, letztlich ging es dennoch aufwärts. „Hochgescheitert“ könnte man sagen.  Der Hoteldirektor des The Grand & Multipreneur redet nicht von Mut, er packt die Dinge an. „Dann, wenn der Sog der Ideen und die Lust auf Veränderung stark genug sind, kann ich gar nicht anders als beginnen.“, sagt er mir. Langeweile und Stillstand sind nichts für ihn. Eines seiner Tatoos steht besonders für das, was er lebt „Fervor“. Was er tut, tut er mit Inbrunst und großer Leidenschaft. Der Erfolg gibt ihm Recht.

Mut zum Erfolg & Mut zum Loslassen

Was im Gespräch schnell deutlich wird, Oliver klammert nicht an altem Erfolg, er ist aber auch kein Getriebener des Höher, Weiter, Schneller. Sein Erfolgsbild ist ein anderes. Gemeinsam mit seiner Frau Daniela lebt er ein modernes Unternehmertum, geprägt von Gestaltungslust, Kreativität und Teamwork.  Loslassen ist eine Disziplin, die für ihn dazu gehört. Etwas Neues aufzubauen, findet Oliver immer wieder spannend und wenn es irgendwann gut läuft, dann darf es auch gern ein Anderer fortführen. Oliver führt das Leben eines Multipreneurs. „Verwaltung ist nicht so meins, mich zieht die Gestaltung.“ Loslassen und sich auszuprobieren sind für ihn Kernstück eines Multipreneurtums. Sichtbar wird diese Haltung auch in seinem vertrauensvollen, fördernden Führungsstil. Verantwortung abzugeben, Mitarbeitern die Chance sich entwickeln und entfalten zu können zu geben, Ermöglicher zu sein, gehört für ihn zu wirksamer Führung.

Fehler & Scheitern, eine Frage der Haltung

Wer was tut macht Fehler. Mitarbeiter dürfen Fehler machen, Führungskräfte und Manager auch. Wichtig ist, dass daraus ein Lernprozess entsteht. Dem Einzelnen muss klar sein, welche Auswirkungen sein Verhalten auf das Unternehmen hat, auch in Bezug auf die Kosten. Letztlich ist dieser Entwicklungsprozess aber eine Investition in den Mitarbeiter und damit in die Zukunft des Unternehmens. Mir gefällt diese Art Führung und Unternehmen so zu denken. Sie schafft Mitarbeiter, die verantwortungsbewusst und unternehmerisch agieren. Als Hotelgast kann man dies im The Grand und all den anderen Häusern auf ganz wundervolle Art erleben.

Reinhören und mit Mut infizieren lassen

Am Besten Ihr hört selbst in das vollständige Interview rein und lasst Euch anstecken. Ich bitte ein wenig um Nachsicht, wir hatten 2 kleine Internetstörungen. Bei der Produktion des Podcast ist mir dann noch aufgefallen, dass ich das Wort großartig etwas überstrapaziert habe? Aber geschnitten wird nicht, schließlich ist das Thema ja Mut. Und überhaupt, vielleicht seht Ihr es wie ich und findet man kann gar nicht genug „großartig“ dazu sagen. Hier geht es zum Podcastinterview mit Oliver Schmidt:

i tunes: reinhören

Spotify: reinhören

Vielleicht habt Ihr jetzt nicht nur Inspiration gefunden Mut, Unternehmertum und Führung neu zu denken, sondern auch Lust auf MEER 😉 Ahrenshoop, das The Grand und auch die anderen Häuser von Oliver & Daniela Schmidt sind eine ganz besondere Empfehlung für eine Auszeit  an einem Ort wie gemalt. Ein herzliches Danke lieber Oliver für dieses inspirierende Interview. Ich bin gespannt wohin die Reise geht. Bis bald in Ahrenshoop.

 

Oliver Schmidt, The Grand Ahrenshoop

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oliver Schmidt Geschäftsführer The Grand & Multipreneur mit Leidenschaft

#mut #change #mutausbruch #jetzt #Zukunft #Veränderung #wandel #thegrand #oliverschmidt #ahrenshoop #ortwiegemalt #unternehmertum #leadership

Fotos: The Grand Hotel Management GmbH

 

Simone Gerwers ist Sparringspartnerin für Führung & Management im Wandel und Inhaberin der coaching4change Akademie. Die Diplomwirtschaftswissenschaftlerin wirbt für mehr Mut in Wirtschaft und Gesellschaft und im Leben. Sie stiftet an Erfolg neu zu denken.
Consultant & Speaker - Blogger - Podcaster
Initiatorin der Mutausbrüche

0 Kommentare
Ihre Anmerkungen und Impulse

Schreibe einen Kommentar

Bleiben Sie am Ball und lassen Sie sich rund um das Thema Change inspirieren.

Mit dem kostenlosen monatlichen coaching4changeTalk sind Sie immer aktuell und erhalten zusätzlich Bonusmaterial.

Hier werden Sie VIP:

Extra Bonus - E Book „Erfolgsrezepte für Ihr Selbstmanagement“

Ihre Daten werden natürlich vertraulich behandelt!
Ein Abbestellen des Newsletters ist jederzeit möglich.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen finden Sie in meiner  Datenschutzbelehrung.